Eu tenho um carro

Unser Fuhrpark hat ein neues Mitglied. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Toyota Hilux SW4 mit 2,8 Liter Dieselmotor von 1993. Laufleistung: 276.000 km. Dieses Auto stiehlt mir so schnell keiner.

carpark

Kaum zu glauben: Der Peugeot von 2013 war billiger als der Toyota. Wenn die Einfuhrzölle in Brasilien nicht so hoch wären, wäre der Handel mit Gebrauchtwagen aus Europa eine echte Geschäftsidee.

Der Weg zu einem Autokauf in Brasilien ist auch ziemlich spannend. Man braucht eine Identifikationsnummer vom Finanzamt (Cadastro de Pessoas Físicas, abgekürzt: CPF), wofür wiederum ein Wohnsitz in Brasilien notwendig ist. Die CPF beantragt man bei einem Postamt. Abholen kann man die Nummer dann wenige Tage später beim Registro Federal. Ohne CPF kann man keine größeren Käufe tätigen.

Ein weiteres Problem für uns Gringos ist das noch fehlende lokale Bankkonto. Um an das Geld von unserem heimischen Konto zu kommen, muss man lustige Umwege gehen. Eine internationale Überweisung kostet hohe Gebühren und dauert zu lange. Daher haben wir das Geld bar mit unseren VISA-Karten abgehoben. Bei einem Tageslimit von 3.200 Reals muss man für einen Kaufpreis von 26.500 Reals schon einige Male zum Bankautomaten. Der größte Schein in Brasilien ist die 100-Real-Note. Meistens spuckt der Automat jedoch nur 50er und 20er aus. Das führt dann zu lustigen Zählaktionen.

bigmoney

Als nächster Schritt steht der Kaufvertrag an. Hierzu trifft man sich mit dem Verkäufer bei einem Notar, wo Identität und Unterschriften bestätigt werden. Das geht in Brasilien im Fließbandverfahren halb auf der Straße und dauert nur 15 Minuten.

Da sich außer uns niemand in Brasilien traut, am hellichten Tag mitten in der Stadt mit umgerechnet ca. 8.000 Euro in der Tasche herumzulaufen, mussten wir danach noch mit dem Verkäufer zu seiner Bank, um das Geld direkt auf sein Konto einzuzahlen.

gelduebergabe

Als ich in der Bank den Strumpf mit den Geldbündeln herausholte, sorgte das zumindest für ein wenig Amüsement.

Und jetzt: Probefahrt im Gelände!

 

4 Gedanken zu „Eu tenho um carro

  1. „Ohne CPF kann man keine größeren Käufe tätigen.“ … Ich hatte Schwierigkeiten, ein Buegeleisen ohne CPF zu erwerben. Das musste dann ueber den Manager des Elektrofachgeschaeftes abgewickelt werden.

  2. Howdie, wir haben auch gerade 4 neue Fahrzeuge bekommen: den Fichtenbock, den Flügelraser, den Fashion Scooter und natürlch DIE KNOCHENMÜHLE. Außerdem gibts jetzt die 200 ccm Klasse. Und Du verkriechst Dich in Brasilia. Aber keine Angst, irgendwann bist Du fällig….

    Viel Spaß weiterhin bei Eurer Brasilien experience,
    Der Herr des Mikrokosmos

  3. Pingback: Auto ummelden oder Bürokratieerhaltungsmaßnahmen | Segunda-Feira

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.