Auto ummelden oder Bürokratieerhaltungsmaßnahmen

Wie bereits berichtet, läuft der Autokauf etwas anders ab als bei uns. So auch der Akt der Ummeldung des Fahrzeugs. Zunächst muss man im Voraus sämtliche fällige Gebühren bezahlen wie die Steuer und die Mindestversicherung, die nur Personenschäden abdeckt. Zudem eine Gebühr für den Termin einer Ummeldung. Dies macht man bei einer Bank. Erst dann kann man einen Termin bei der Detran (Departamento de Trânsito) machen.

Anders als bei uns gibt es in Brasilien keinen regelmäßigen TÜV. Doch beim Kauf eines Gebrauchtfahrzeuges muss der Käufer bei der Ummeldung den Wagen bei der Detran vorführen.

inspektion

Das sieht zwar vom Ambiente aus wie eine Hauptuntersuchung, ist es aber nicht. Geprüft werden Fahrgestellnummer und Motornummer sowie die Funktion der lichttechnischen Einrichtungen (Abblendlicht, Fernlicht, Bremslichter, Rückfahrlicht, Blinker). Das war’s.

Danach muss man zwei Etagen höher zur Erledigung des Papierkrams, d.h. Nummer ziehen und warten. Da unser Auto zuletzt im Bundesstaat Goias, der den Destrito Federal umgibt, angemeldet war, fällt eine weitere Gebühr an, die wir erst einmal bei der Bank bezahlen müssen. Da auf den Eingang des Geldes gewartet werden muss, kann ich meine endgültigen Fahrzeugpapiere erst nächten Montag abholen.

strassenverkehrsamt

Immerhin bekomme ich vorläufige Fahrzeugpapiere und kann das Nummernschild ändern lassen. Hierfür müssen wir wieder hinunter in die Garage zum Emplacador.

emplacador

In Brasilien gibt es für jeden Arbeitsteilprozess ein Berufsbild, so auch den Beruf des Emplacadors. Seine Funktion besteht darin, das verplombte Nummernschild abzuschrauben, die Leiste auf dem Nummernschild, die den Bundesstaat angibt, auszutauschen, das Nummernschild zu verplomben und wieder anzuschrauben. Dafür kassiert der Emplacador 20 Reals, die in seine Tasche wandern. Geht doch auch unkompliziert.

verplompt

Wenn wir schon einmal bei der Detran sind, kann Sylvia auch ihre Multas (Geldstrafen für Geschwindigkeitsüberschreitung, Fahren mit Handy etc.) begleichen. Da Sylvia noch vor der Ummeldung ihres Wagens die Verkehrsverstöße verursacht hat, müssen diese zuerst auf ihren Namen überschrieben werden. Hierfür muss der Vorbesitzer ein Formular ausfüllen und unterschreiben sowie eine Kopie seines Führerscheins beilegen. Da die Detran jedoch nur Geschwindigkeitsüberschreitungen andet jedoch nicht die Nutzung des Handys am Steuer, mussten wir noch zu einer anderen Behörde: Departamento de Estradas de Rodagem (abgekürzt DER). Dort findet nun das gleiche Prozedere statt, also zunächst die Umschreibung der Multa auf Sylvias Namen mit Formularausfüllung des Vorbesitzers. Immerhin wird man bei der DER mit aktuellen Actionfilmen im Fernsehen unterhalten.

multaszahlen

Besser man lässt sich nicht erwischen! Es sei denn, man steht auf Jackie-Chan-Filme und hat keinen Fernseher.

Ein Gedanke zu „Auto ummelden oder Bürokratieerhaltungsmaßnahmen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.